
Eine revolutionäre Industrie
Die Reifenindustrie entstand Ende des 19. Jahrhunderts, nachdem die Kautschukharz in Peru entdeckt wurde.
Mehr als ein Jahrhundert später haben sich einige Industrie-Giganten herausgebildet, und Reifen sind zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Alltags geworden, oft ohne dass wir darauf achten.
Wenn Sie neugierig sind, werfen Sie einen Blick auf die Geschichte des Reifens. Sie werden erfahren, dass es eine Geschichte voller Wendungen ist, die buchstäblich die Welt in Bewegung gesetzt hat.

Alterndes und ungeeignetes Verteilungsnetz.
Die allgemeine Feststellung
Im Laufe der Jahre haben die großen Reifenhersteller starre und abgeschottete Vertriebsnetze entwickelt. Dieses traditionelle Netzwerk, das hauptsächlich aus physischen Verkaufsstellen besteht, ist nur einer begrenzten Anzahl von Fachleuten zugänglich und verhindert jegliche Innovation und Verbesserung des Vertriebsnetzes.

Probleme aus Sicht der Einzelpersonen
- Begrenzte Verkaufsstellen: Es ist schwierig, ein physisches Verkaufsgeschäft für Reifen und Schläuche zu finden, insbesondere außerhalb von städtischen Gebieten.
- Produktverfügbarkeit: Die Geschäfte haben keine unbegrenzten Lagerbestände, und es kommt häufig vor, dass Privatkunden ihr Produkt aufgrund eines Lagerbestandsmangels nicht kaufen können.
- Klarheit der Angebote: Die Vielzahl von Nomenklaturen, Größen und Referenzen, die auf dem Markt verfügbar sind, macht es für Privatkunden schwierig, das richtige Produkt auszuwählen und zu finden.
- Online-Kauf: Derzeit ist der Online-Kauf eines Reifens oder eines Schlauches eine unangenehme, ja sogar frustrierende Erfahrung. Versuchen Sie es selbst und Sie werden es sehen.

Probleme aus der Sicht von Fachleuten
- Netzwerksteifigkeit: B2B-Vertriebsnetze sind oft so strukturiert, dass sie strenge Regeln für die darin tätigen Fachleute durchsetzen. Exklusivverträge, zu erfüllende Verkaufsquoten, geografische Beschränkungen usw.
- Begrenzter Zugang: Qualifikationsanforderungen, strenge finanzielle Kriterien, etablierte historische Beziehungen, nur bestimmte Fachleute können auf das Vertriebsnetz zugreifen, wodurch kleine Akteure oder neue Einsteiger ausgeschlossen werden.
- Produktverfügbarkeit: Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Reifen und Schläuchen können zu Verzögerungen bei der Fahrzeugreparatur und -wartung führen, wodurch die Kundenzufriedenheit beeinträchtigt und Umsatzverluste verursacht werden können.
- Auftragsabwicklung: Die Methode der Auftragsvergabe unter Fachleuten ist veraltet, und die B2B-Einkaufsschnittstellen, sofern sie existieren, sind wenig attraktiv und überholt. Das Einkaufserlebnis im professionellen Sektor erfordert eine vollständige Neugestaltung und eine signifikante Verbesserung.

Die Art und Weise, wie Reifen verkauft und gekauft werden, muss sich ändern.
Für Privatpersonen ebenso wie für professionelle Anwender ist das Kauferlebnis von Reifen oder Schläuchen, sei es online oder im Laden, derzeit unvollkommen und veraltet.
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Während wir das Beste beibehalten, was in der Vergangenheit entwickelt wurde, setzen wir all unsere Energie daran, eine alternde Reifenindustrie aufzurütteln und sie in die Modernität und Eleganz zu katapultieren.
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